26. August 2017

Ein Tagesausflug von Helsinki: Porvoo

Helsinki ist lebhaft und idyllisch zugleich, doch wer etwas mehr Ruhe sucht und das traditionelle Finnland erleben möchte, sollte während seines Helsinki-Urlaubs einen Ausflug nach Porvoo in Erwägung ziehen. Von Helsinki lässt sich die 50km östlich gelegene Stadt ganz einfach per Bus erreichen.


Porvoo ist nicht besonders groß und es gibt im Grunde auch keine Liste an Dingen, die man systematisch abklappern oder gesehen haben muss. Die Altstadt, das "alte Porvoo", ist kompakt und man kann sich gut durch die kleinen Gassen treiben lassen, um die schönsten Ecken zu erkunden.

In Porvoo scheint es, als wäre die Zeit stehen geblieben. Farbenfrohe Holzhäuser schmiegen sich entlang der kopfsteingepflasterten Gassen und reihen sich an zahlreiche schöne Cafés, Geschäfte und Museen. Beim Schlendern durch die Stadt, gelangt man schnell zum Rathausplatz, der umgeben ist von zahlreichen Geschäften und Cafés. Folgt man den Straßen bergauf, erreicht man den Dom von Porvoo, der im Laufe der Zeit bereits fünf Mal heruntergebrannt und wiedererrichtet worden ist! Vom Hügel aus, hat man auch eine ganz nette Aussicht auf den Rest der Stadt.


Am besten folgt ihr den Straßen zurück hinab zum Flussufer, dort befinden sich nämlich die malerischen roten Holzhäuser direkt am Wasser, für die Porvoo berühmt ist. Insgesamt ist Porvoo eine pittoreske und idyllische Stadt, die das traditionelle Finnland verkörpert. Sie wurde im 18. Jahrhundert auf einem Hügel erbaut und zieht auch heute noch viele Besucher an. Wenn ihr neben Finnlands Hauptstadt also auch eine andere Seite des Landes kennenlernen wollt, lohnt sich ein Besuch in Porvoo! Ich habe mich zumindest sofort in die entspannte Atmosphäre dort verliebt.


Welche Stadt ist für euch "typisch Finnisch"?

Kommentare:

  1. Wie schön es dort aussieht.. Ich war noch nie in Finnland.. aber es steht definitiv auf meiner Travel Liste :) <3
    Alles Liebe und einen schönen Sonntag! Lea von http://leachristind.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Da muss ich auch unbedingt noch hin! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!